Verhaltensregeln

Verhaltensregeln für ein gutes Miteinander in den Sportstunden der Turnabteilung:

Damit die Sportstunden möglichst reibungslos und sicher ablaufen können, ist die Einhaltung von Regeln von allen – Erwachsene wie Kinder - unabdinglich.

Bitte sprechen Sie als Elternteil auch mit Ihrem Kind über diese Regeln.

Diese Regeln stellen einen Leitfaden zum Verhalten in den Sportstunden dar.

Grundsätzliches:

• Wir nehmen möglichst regelmäßig am Sport teil.
  • Wenn wir krank sind, sagen wir ab und kommen erst wieder zum Sport, wenn wir wieder gesund sind.
  • Wir sind pünktlich und kommen nicht zu spät.
  • Wir ziehen uns zügig und leise vor dem Sport um und planen hierzu Zeit ein.
  • Wir lassen Wertsachen zu Hause.
  • Wir nehmen Schmuck ab (oder lassen diesen am besten gleich zu Hause); Ohrringe/ Ohrstecker/ Piercings können in Ausnahmefällen mit selbstmitgebrachtem Pflaster abgeklebt werden.
  • Falls wir beim Sport eine Brille tragen, achten wir darauf, dass diese sporttauglich ist.
  • Wir gehen nie unaufgefordert in die Hallenräume oder in die Geräteräume.
  • Wir melden Verletzungen umgehend den Übungsleiter*innen.
  • Wir achten darauf, dass wir richtig angezogen sind; angemessene Sportkleidung (saubere Hallenschuhe, Sporthose und Sportshirt - keine Socken oder bauchfreie Oberteile) und zusammengebundene Haare.
  • Wir bringen zur Sportstunde was zu Trinken mit. Wir achten darauf, dass es Getränke ohne Zucker und Kohlensäure in Plastikflaschen sind.
  • Wir halten uns außerhalb des Sportunterrichts nicht in den Räumlichkeiten der Sporthalle aufhalten.
  • Wir teilen den Übungsleiter*innen mit, wenn unser Kind etwas aus gesundheitlichen, persönlichen, religiösen oder sonstigen Gründen nicht darf.
  • Eltern halten sich nur im Dusch- und Umkleidebereich auf, wenn es die Aufsichtspflicht der Kinder erfordert. Jeglichen Zuschauenden ist der Zutritt verboten.
  • Der Aufenthalt von Eltern – und Begleitpersonen sowie Geschwisterkindern während der Stunde ist nur in Ausnahmefällen in den Umkleidekabinen gestattet.
  • Eltern oder Begleitpersonen fotografieren oder filmen die Kinder nicht in der Sporthalle.

Unsere Regeln beim Sport:

• Wir spielen nicht in den Geräteräumen.
  • Wir helfen fleißig beim Auf- und Abbau der Geräte und helfen das Trainingsmaterial aufzuräumen.
  • Ohne Erlaubnis einer Lehrkraft klettern und turnen wir nicht an / auf Geräten oder spielen mit Kleingeräten (Bälle, Reifen, Seile, usw.).
  • Wir machen keine Knoten in Seile oder Bänder.
  • Wenn die Trennvorhänge herabgelassen werden, rennen wir nicht darunter durch oder bleiben unter den Vorhängen stehen.
  • Wir landen mit den Füßen, wir machen keinen Kopfsprung oder Salto.
  • Wenn wir turnen, rennen wir nicht wild durch die Halle.
  • Treffen wir uns im Kreis, dann sind wir ruhig.
  • Wir gehen ordentlich mit dem Sportmaterial um, wir machen nichts kaputt.
  • Wir kauen keinen Kaugummi.
  • Wenn die Übungsleiter*innen pfeifen oder rufen, werden wir leise und hören auf die neuen Anweisungen.
  • Wir beachten die Sicherheitshinweise.
  • Wir sagen Bescheid, wenn wir die Halle verlassen um auf die Toilette zu gehen.
  • Begleitpersonen (beim Eltern/Kindturnen) helfen tatkräftig mit und turnen auch zusammen mit den Kinder mit.

Allgemeine Verhaltensregeln:

• Wir gehen respektvoll miteinander um und helfen uns gegenseitig.
  • Jeder übt und turnt so gut er kann. Dabei unterstützen, helfen und motivieren wir uns gegenseitig, wenn es notwendig ist.
  • Schlagen, Spucken, Ärgern, Beleidigen und in der Warteschlange drängeln ist verboten.
  • Wir lachen oder schließen niemanden aus.
  • Wir akzeptieren auch schwächere Teammitglieder.
  • Haben wir mal Streit, klären wir das zuerst mit dem Anderen im Gespräch. Wenn das nicht geht, dann sagen wir dem/n Übungsleiter*innen Bescheid.
  • Wir bleiben fair und wir entschuldigen uns.
  • Freundlichkeit ist für uns selbstverständlich.
  • Wir können nicht jeden gleich gern mögen, akzeptieren aber jeden Sportkameraden.
  • Die Übungsleiter*innen vertragen Ehrlichkeit (Lügen schaden dem Vertrauensverhältnis) und sachliche Kritik.
  • Wir beziehen aktiv Stellung gegen Mobbing, sexistisches und diskriminierendes Verhalten in verbaler und nonverbaler Form sowie gegen grenzüberschreitendes Verhalten anderer und vertuschen es nicht.
  • Wir heißen beim Sport alle Willkommen – egal welches Alter, Geschlecht, Herkunft, Sprache, Einschränkung, Erkrankung … das spielt bei uns keine Rolle.
  • Bittet der Verein / die Abteilung um Mithilfe, helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Wir erwarten ordentliches Verhalten, wer stört und die Regeln missachtet, muss mit Konsequenzen – wie z.B. der Ausschluss aus den Sportgruppen - rechnen.