Liebe Sportfreunde,

die Turnabteilung ist eine von 5 Abteilungen des FCK eV und hat ca. 750 Abteilungsmitglieder.

Sie untergliedert sich in zahlreiche unterschiedliche Sportgruppen - jeden Alters.

Wir bieten Breiten- und Gesundheitssport in verschiedenen Ausprägungen an.

Schaut euch auf unserer Abteilungsseite nach unseren vielseitigen und abwechslungsreichen Angebote um.

Die Gruppen werden überwiegend von ehrenamtlichen qualifiziert ausgebildeten Übungsleiter*innen geleitet. Alle Übungsleiter*innen bilden sich ständig weiter und bringen neue Ideen und Anregungen mit in die Gruppen ein. Denn für uns ist es wichtig, dass unsere Angebote hochwertig bleiben.

Fitness bedeutet Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordination, Entspannungsfähigkeit, emotionale Stabilität und soziale Einbindung. All dies beinhalten unsere Sportstunden.

Sport ist aber nicht nur Bewegung – bei uns steht Sport auch für Gemeinschaft, Miteinander und Geselligkeit. Wir veranstalten daher z.B. auch gemeinsame oder gruppeninterne Ausflüge, Sportfeste, Fitnesstage.

Jeder ist bei uns willkommen - Alter, Geschlecht, Herkunft, Sprache, Einschränkung, Erkrankung ... das spielt bei uns keine Rolle.

Für ein gutes Miteinander in unserer Abteilung haben wir für alle zum Nachlesen Verhaltensregeln erstellt und bitten um deren Beachtung.

Werdet auch IHR Teil unserer Gemeinschaft!

Lasst euch anstecken und macht mit!

Wir Übungsleiter*innen freuen uns auf euch.

Neuigkeiten aus der Turnabteilung:

50 Jahre Turnabteilung

Am 25.04.1974 wurde die Turnabteilung gegründet.

Wir wollen im Laufe des Jahres 2024 dies mit verschiedenen sportlichen Aktionen feiern.

Lasst euch überraschen und macht bei unseren Aktionen mit!

Alle Informationen hierzu findet ihr wie immer auf unsere Homepage, in den socialen Medien oder der Vereinsapp.

Unsere nächsten Aktionen sind:

05.05.24: HipHop Ausflug

15.06.2024: Ausflug der jugendlichen Helfer*innen

22.07.2024: Kindersommerolympiade

23.-30.09.2024: #beactive Schnupperwoche

11.10. - 13.10.24: Ausflug Turnerfrauen nach Freiburg

20.10.2024: Fitnesstag für Erwachsene

09.11.2024: Tag des Kinderturnens

Alle unsere aktuellen Sportangebote auf einen Blick:

Sportliche Angebote für Kinder / Jugendliche:

Vereinsangebote:

Voraussetzung für die Teilnahme an den Vereinsangeboten ist eine gültige Mitgliedschaft beim FCK e.V.

Bei Vereinsangeboten handelt es sich um Dauerangebote, die das ganze Jahr über angeboten werden.

Bei allen Vereinsangeboten könnt ihr oder die Kinder unverbindlich schnuppern.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir euch auch bei den Vereinsangeboten um vorige Anmeldung bei den entsprechenden Übungsleiter/innen.

Kursangebote:

Neben den Vereinsangeboten bieten wir auch verschiedene Kursangebote an.

Kursangebote laufen in der Regel 12 x / Kurseinheit und können von FCK Mitglieder*innen wie Nichtmitglieder*innen besucht werden.

Eine gültige Vereinesmitgliedschaft ist keine Voraussetzung.

Kursanmeldung könnt ihr jederzeit bequem online im Buchungsportal JoinSports vornehmen.

Einfach registrieren und die Kurse direkt bestellen.

RehaSport:

Neben den Vereins- und Kursangebote bieten wir auch RehaSport an. RehaSport kann entweder mit ärztliche Verordnung oder gegen Bezahlung einer Teilnahmegebühr besucht werden.

Eine gültige Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung.

Wir wünschen viel Spaß bei unseren Angeboten und freuen uns auf euch!

Unsere Kooperationspartner sind:

Ihr möchtet auch ein Abteilungs-Shirt erwerben?

Dann könnt ihr dieses hier bestellten.

Abteilung Turnen – Funktionäre

Christine Pflüger