Zum Inhalt springen

Abteilung

Tischtennis

Aktiven-Bereich

Zwei Aktiven-Teams und zwei Seniorenmannschaften haben nach den Sommerferien den Kampf um die Punkte erneut aufgenommen. Leider haben wir es noch nicht geschafft nach dem erzwungenen Lockdown wieder genügend schlagkräftigen Nachwuchs für eine Jugendmannschaft zusammenzubringen. Das ist natürlich für die Zukunft wenig förderlich und bleibt eine der großen Herausforderungen für die TT-Abteilung.

Aktuelles

Herren Kreisliga A Gr. 2

FC Kirchhausen - TTC Neckar-Zaber IV 9:3

Manuel Ehrler und Burghard Bierbrauer ungeschlagen

Im Spiel der Herren Kreisliga A Gr. 2 traf die erste Herrenmannschaft in der letzten Spielpartie auf die zweitplatzierten Gäste aus Neckar-Zaber. Gleich zu Beginn konnte das Doppel Michael Siebert / Burghard Bierbrauer punkten. Einen weiteren Zähler steuerte das Doppel Patrick Götter / Manuel Ehrler bei. Somit stand es 2:1 nach den Doppeln. Patrick Götter baute die Führung zum 3:1 aus. In einem packenden Match kämpfte sich Manuel Ehrler zu seinem Sieg und drehte ein fast verlorenes Einzel noch. Im Mittleren Paarkreuz siegte Eberhard Frankenreiter souverän in drei Sätzen. Michael Siebert und Burghard Bierbrauer zeigte ihre Ausdauer und Erfahrung. Beiden gelang es den fünften und letzten Satz für sich zu entscheiden. So stand es nach dem ersten Durchgang 7:1 für den FCK. Im zweiten Durchgang konnte Manuel Ehrler auch sein zweites Einzel klar gewinnen. Gekonnt beendete Eberhard Frankenreiter nach rund drei Stunden die Partie mit einem Endstand von 9:3 für den FCK. Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team der ersten Herrenmannschaft die Saison mit einem Punkteverhältnis von 21:11 bei 10 Saison-Siegen, fünf Niederlagen und einem Unentschieden ab.


Herren Kreisliga C Gr. 2

FC Kirchhausen II - TT Güglingen/Frz. (SG) IV 8:8

Klassenerhalt ist gesichert!

Am vergangenen Sonntag traf die zweite Herrenmannschaft auf die Gäste von der Spielgemeinschaft Güglingen/Frauenzimmern. Dieses Spiel sollte von besonderer Spannung sein, da mit einem Unentschieden der Klassenerhalt gesichert wäre. Leider erwischte die zweite Mannschaft einen unglücklichen Start. So war nur das Doppel Wolfgang Schwaderer / Richard Schettler erfolgreich. Wolfgang Schwaderer machte in seinem ersten Einzel kurzen Prozess und verkürzte auf 2:2. Im mittleren Paarkreuz war Richard Schettler ebenfalls erfolgreich. Er konnte in einem knappen Spiel einen weiteren Punkt für den FCK beisteuern. Im hinteren Paarkreuz steuerte Marianne Retzbach-Vogel einen weiteren Zähler bei. Im zweiten Durchgang waren Richard Schettler und Frank Häberle erfolgreich. Nach dem zweiten Durchgang stand es 7:8 für die Gäste. Somit war die Bühne frei für das Schlussdoppel, bestehend aus Wolfgang Schwaderer und Richard Schettler. Nach nervenaufreibenden und hart umkämpften fünf Sätzen stand es 3:2 für das FCK Doppel. Dieser Sieg führte zu einem 8:8 Endstand, was letztendlich für den Verbleib in der Kreisliga C ausreichend war. Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss die zweite Mannschaft die Saison mit einem Punkteverhältnis von 5:27 bei einem Saison-Sieg, 12 Niederlagen und drei Unentschieden ab.

Die erste Mannschaft - Kreisliga A

Obwohl man zum Abschluss der Vorsaison nochmals einen Sieg hatte landen können, musste man dennoch den Abstieg aus der Bezirksklasse hinnehmen und spielt nun in der regulären Aufstellung Stefan Reiter, Eberhard Frankenreiter, Michael Siebert, Burghard Bierbrauer, Dietmar Senghaas und Manuel Ehrler in der Kreisliga A. Zu Rundenbeginn musste man gleich ohne die Nummer 1 bei der Topmannschaft in Löwenstein eine bittere 7:9 Niederlage hinnehmen. Anschließend jedoch kam das Team dann nach und nach immer besser in Schwung. Trotz der zeitweisen Ausfälle von Eberhard und Michael hat sich die Erste - mit tatkräftiger Unterstützung durch Adrian Hönig, Richard Schettler und Raphael Senghaas aus der 2. Mannschaft - zwischenzeitlich mit 7:3 Punkten auf den 3. Tabellenplatz vorgekämpft. Offensichtlich ist man in dieser Klasse gut aufgehoben und strebt einen vorderen Mittelfeldplatz an.

Von links: Michael Siebert, Stefan Reiter, Burghard Bierbrauer, Eberhard Frankenreiter, Manuel Ehrler und Mannschaftsführer Dietmar Senghaas.

Die zweite Mannschaft - Kreisliga C

Die Zweite, nominell in der Aufstellung Adrian Hönig, Wolfgang Schwaderer, Richard Schettler, Gerhard Kühne, Klaus Wenninger und Eckhard Senghaas, konnte bisher noch kein Spiel in dieser Konstellation bestreiten, da Adrian beruflich meist in China weilt, Ersatzleute in der Ersten gebraucht wurden, krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften waren oder familiäre Verpflichtungen dagegen sprachen. Trotzdem hält man sich im gesicherten Mittelfeld. Nicht zuletzt ist dies der tatkräftigen Unterstützung von Marianne Retzbach-Vogel zu verdanken, die bisher neben Eckhard in allen Spielen im Einsatz war. Auch Christian Rudew hat als Jugendersatzspieler bereits 4 der 5 Saisonspiele mitgewirkt und konnte dabei erfreulicherweise auch schon die ersten Erfolge für sich und die Mannschaft verbuchen. Ferner waren Jenny Panteleit, Daniel Klug sowie Raphael Senghaas im Einsatz und bei Bedarf kann der Mannschaftsführer Wolfgang bestimmt auch auf die Unterstützung von Frank Häberle, Wolfgang Liebisch oder Rebekka Horch bauen, um das erklärten Saisonziel, ein gesicherter Platz im Mittelfeld, nicht aus den Augen zu verlieren.

Von links: Mannschaftskapitän Wolfgang Schwaderer, Jenny Panteleit, Marianne Retzbach-Vogel, Eckhard Senghaas, Richard Schettler und Christian Rudew. Ferner kamen bisher zum Einsatz: Klaus Wenninger, Gerhard Kühne, Daniel Klug, Raphael Senghaas

Senioren 1 - Bezirksliga Heilbronn

Furios mit 2 Siegen gegen Bad Friedrichshall und Massenbach gestartet, musste das Team gegen den Klassenprimus aus Untereisesheim, der mit 2 ehemaligen Kirchhausener Spielern antrat, einen herben Rückschlag hinnehmen. Diesen hat man jedoch offensichtlich gut verkraftet, denn beim nachfolgenden Auftritt in Leingarten konnte man sich klar behaupten. Somit belegen Andreas Siebert, Henning Waschitschek, Jürgen Mack, Volker Huy und Paul Frankenreiter derzeit den 2. Tabellenplatz, der mit einem Sieg im abschließenden Vorrundenspiel gegen Böckingen gefestigt werden soll, um in der Rückrunde nochmals anzugreifen.

Von links: Andreas Siebert, Jürgen Mack und Teamkapitän Paul Frankenreiter. Es fehlen Henning Waschitschek und Volker Huy

Senioren 2 - Bezirksklasse

Als Aufsteiger hat man es in dieser Klasse ohnehin schon schwer und da die Mannschaft auch vom Verletzungspech verfolgt scheint, mussten Dietmar Senghaas, Wolfgang Schwaderer, Richard Schettler und Marianne Retzbach-Vogel bereits 3 herbe Niederlagen hinnehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Leistungsträger der vergangenen Saison, Eberhard Frankenreiter und Burghard Bierbrauer, bald wieder eingreifen und das Ruder herumreißen können.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner