Zum Inhalt springen

Abteilung

Tischtennis

Turniere der Abteilung Tischtennis

45. Hobbyturnier

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit! In der Deutschordenshalle versammelten sich über 80 Hobbyspieler, um sich an der Tischtennisplatte zu duellieren. Mit 20 Mannschaften war das Starterfeld so groß wie nie zuvor und die Halle gefüllt mit vielen sportbegeisterten Menschen! Das gesamte Starterfeld wurde gemäß dem Reglement in Kirchhausener- und Damen- und auswärtigen Mannschaften aufgeteilt. Zusätzlich wurden reine Damenteams auch einzeln gewertet und erhielten auch einen separaten Preis. 


Bei den Damenteams belegte die Mannschaft Turntiger den zweiten Platz. Der Sieg ging an das Team Kita Poststraße Girls. Bei den auswärtigen Mannschaften verpassten die „Waldbacher Muggerbatscher“ knapp das Treppchen. Team „Holz Hauff“ erspielte sich den dritten Platz. Der zweite Platz ging an das Team „Die fantastischen Drei“. Platz 1 der auswärtigen Mannschaften erkämpfte sich das „Beamten Dream Team [BDT], welches auch in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich beim Hobbyturnier gewesen ist. Im großen Hauptfeld bestehend aus den Damenteams und den Einheimischen, belegten die „Turntiger“ den 16. Platz. Einen Platz davor befindet sich das Team „Gängschta-Hewwel“. Der 14. Platz ging erfolgreich an das Team der „Kita Poststrasse Girls“. Platz 13 sicherten sich die Spieler der „Schlecht Schmetterfront“. Die Plätze 10, 11 und 12 gingen jeweils an das Team „Bierbabaren“, „Team Olympia“ und „Schorle rot“. Den größten einstelligen Platz erkämpfte sich das Team von „Schorle weiß“. Einen 8. Platz erspielte sich das „Poststrasse Mixed Team“. Ein Platz davor reihte sichTeam „Kantenbalett“ ein. Mit einem 6. Platz musste sich das Team „Hefe hell“ zufriedengeben. Einen guten 5. Platz erspielten sich das „Jägermeister“. Team „Tischgeflüster“ erspielte sich einen guten 4. Platz und verpasste damit nur knapp einen Podestplatz. Auf dem niedrigsten Treppchen stand an diesem Abend das Team „Die Turnierleitung gibt einen aus“. Der zweite Platz ging an das Team der „Ballstreichler“. Der Turniersieg der Kirchhausener Mannschaften geht im Jahr 2024 an die „Kandefräser“.

 

Zusammenfassend kann die Tischtennisabteilung auf ein gelungenes Turnier, packende Tischtennisduelle, strahlende Gesichter und gemütliche Stunden im Bewirtungsraum zurückblicken. Viele Spieler haben nicht zum ersten Mal am Turnier teilgenommen, worüber sich die Abteilung sehr freut. Der Dank gilt unserem Hausmeister Andreas Ruch für seinen Einsatz vor Ort. Hinzu kommen Stefan Reiter für das Drucken der Urkunden, sowie Dietmar Senghaas und Eberhard Frankenreiter für die reibungslose Turnierorganisation. Des Weiteren gilt ein Dank dem Küchenteam, bestehend aus Jenny Panteleit, Marianne Retzbach-Vogel, Paul Frankenreiter und Michael Siebert.

 

Schlussendlich möchte sich die Abteilung Tischtennis bei allen Besuchern und Spielern des Turniers bedanken, ohne die es ein solch großartiges Turnier nicht geben würde!

Turniere der Abteilung Tischtennis

Brettlesturnier 2023

Am vergangenen Freitag, den 12. Mai, fand das diesjährige Brettlesturnier der Tischtennisabteilung statt. Lediglich mit einem einfachen Holzbrett ausgestattet, mussten alle Turnierteilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen an die Platte gehen. Entschuldigungen wie Noppenbeläge oder „behandelte“ Beläge können in diesem Turnier ausgeschlossen werden. Somit entscheiden nur Ballgefühl und die Fähigkeit sich den neuen Umständen anzupassen über Sieg oder Niederlage. Eberhard Frankenreiter übernahm in gewohnter Manier die Turnierleitung und sorgte für einen reibungslosen Verlauf. Die Siegehrung wurde persönlich durch den Abteilungsleiter Adrian Hönig im Nachgang bei gemütlichem Beisammensein abgehalten. Hierbei hat uns unsere Festwirtin Jenny Panteleit köstlich versorgt.


Die Teilnehmer trafen zunächst in vier Gruppen und später in einem K.o.- System aufeinander. Den 18. Platz konnte Jenny Panteleit für sich entscheiden. Davor reihen sich Maik Blaudzun ein. Die Plätze 15 und 14 gingen an die beiden Routiniers Eckhard Senghaas und Richard Schettler. Mit Daniel Klug platzierte sich ein Nachwuchsspieler auf dem 13. Rang. Ein Platz davor reiht sich Lars Panteleit ein, welcher kurzfristig ins Turniergeschehen eingebunden wurde, um eine gleichmäßige Gruppengröße zu bekommen. Bernd Blaudzun erkämpfte sich den 11. Platz. Ein Platz davor reiht sich Dietmar Senghaas ein, welcher durch seinen Kampfgeist auch für die vorderen Platzierungen zu haben ist. Im Mittelfeld konnte unser Nachwuchstalent Christian Rudew sich erfolgreich behaupten. Der 8. Platz ging an Marianne Retzbach-Vogel. Unser Turnierleiter Eberhard Frankenreiter erkämpfte sich einen 7. Platz. Der 6. Platz ging an Patrick Götter. Nicht in Bestform aufspielend, konnte der Titelverteidiger Michael Siebert leider nur einen 5. Platz ergattern. Den 4. Platz konnte sich Dimitri Kazakis erkämpfen, welcher unsere Seniorenmannschaft leistungsstark unterstützt. Auf dem niedrigsten Treppchen stand an diesem Abend Paul Frankenreiter, welcher mit seinen Schmetterbällen seine Leistungsstärke noch einmal unterstrich. Platz 2 ging an unseren Vorstand Adrian Hönig. Trotz einer längeren Spielpause zeigte er, dass er immer noch ein ernstzunehmender Gegner ist. Mit seinem unspektakulären aber effektiven Tischtennis, konnte Manuel Ehrler zum ersten Mal den handgefertigten Brettlespokal erkämpfen.

Hobbyturnier 2023

Eine tolle Stimmung herrschte am vergangenen Freitag und Samstag, den 03. Und 04. März 2023, in der Deutschordenshalle und zwar sowohl an den Tischen in der Sporthalle, wo 17 Teams – und damit mehr als jemals zuvor – um den Turniersieg wetteiferten, als auch im Vereinsraum, wo Teilnehmer und Zuschauer – bestens versorgt vom Küchenteam unter der Leitung von Michael Siebert und Jenny Panteleit – in geselliger Runde zusammensaßen. Fast drei Jahre hatten die Teilnehmer nach zwei coronabedingten Absagen auf die Neuauflage des beliebten Events warten müssen. Wie gewohnt hatte der Technische Leiter der TT-Abteilung, Eberhard Frankenreiter, das Turnier bestens vorbereitet und führte die Teilnehmer gekonnt souverän durch die Gruppen- und Finalphase.

Nach vielen spannenden und unterhaltsamen Stunden sicherte sich „Team Olympia“ mit Diana Muth, Steffi Peatow und Bianca Bier den Titel des besten Frauenteams. Bei den auswärtigen Mannschaften gewann „BDT“ – das Beamten-Dream-Team – mit Tobias Körner, Matthias Zwickel, Nikolaus Fuchs und Manuel Schreiner, gefolgt von „Die fantastischen Drei“ und „Schlachtplatte“. In der Finalrunde der „Einheimischen“ setzte sich in teilweise nervenaufreibenden Duellen „Schorle weiß“ mit (im Bild von links) David Frankenreiter, Felix und Lucas Straub durch. Es folgten die „Kandefräser“ Matthias Muth, Jens Wagner und Josef Poslovsky vor der Mannschaft „Ballstreichler“ in der Aufstellung Andreas Paetow, Volker Bierbaum und Udo Wesseler. Die weiteren Plätze belegten „Kita Poststraße“, „Die Turnierleitung gibt einen aus“, „Schmetter-linge“, „Schorle rose“, „Schorle rot“, „Die 5 kleinen Jägermeister“, „Tennis“, „Kantenballett“, „Bier-Barbaren“ und „TTC Old Schmetterhand“.


Hobbyturnier 2020

Gerade noch vor dem Lockdown konnten wir das von unserem rührigen Technischen Leiter Eberhard Frankenreiter aus der Taufe gehobenes Hobbyturnier mit wie immer sehr vielen örtlichen Hobbyteams im Februar 2020 durchführen. Leider hat es dann wegen Corona im Februar/März 2021 nicht mehr funktioniert, das Virus war stärker. Natürlich hoffen wir auf eine Wiederaufnahme 2022. Allen Teilnehmerinnen Teilnehmern hat es immer sehr viel Spaß gemacht, besonders auch die gemeinsame Hocketse nach den schweißtreibenden Matches.

Vereinsinterne Turniere

Auch weitere Events mussten leider ausfallen: so konnten, wie sonst üblich, unsere Vereinsmeister nicht gekürt werden. Sehr schade! Auch das von Schreinermeister Michael Siebert initiierte Brettchenturnier konnte keine Neuauflage erfahren. All dies, so hoffen wir doch, können wir in Zukunft wieder ins Programm aufnehmen.

Deutschordensturnier für Schüler und Jugendliche


Wer hätte jemals gedacht, dass ein Virus eine so schöne Tradition zum Erliegen bringen könnte?

Seit 1978 bis einschließlich 2019 führten wir in ununterbrochener Reihenfolge unser TT-Turnier für Schüler und Jugendliche durch, doch dann war nach der 42. Auflage abrupt Schluss: das Virus ließ nichts mehr zu! Viele TT Cracks durften wir bis dahin in der Deutschordenshalle bestaunen, die dann später in hohen Klassen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Sehr stolz waren wir auch immer auf unser recht umfangreiches und informatives Turnierheft in Farbe. Zu besonderem Dank sind wir hierbei unseren örtlichen und überörtlichen Geschäftsleuten verpflichtet, die durch ihre Annonce die Drucklegung erst ermöglicht haben. Wir hoffen doch sehr, dass im April 2022 die dann 43. Auflage des Deutschordensturniers ihren Platz finden kann.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner